Wolfgangsee
im Salzkammergut in Österreich
Der Wolfgangsee ist ein atemberaubend klarer und malerischer Alpensee in den österreichischen Alpen und ein Teil des Salzkammergut-Gebirges in Österreich. Der See eignet sich perfekt für einen Sommerurlaub oder Aktivurlaub. Das glitzernde blaue Wasser und die faszinierenden Alpen sorgen für eine malerische Kulisse, und es gibt viele Aktivitäten, um die Besucher zu begeistern.
Außerdem ist der Wolfgangsee bekannt für sein kristallklares Wasser und die atemberaubende Berglandschaft. Wer die Natur genießen möchte, kann eine Wanderung auf den Schafberg oder Radtour um den See unternehmen. Der See ist etwa 8 km lang und ein beliebter Ort zum Schwimmen, Boot fahren, Segeln, Windsurfen, Angeln oder die Umgebung zu erkunden. Der See hat eine Fläche von 11,7 Quadratkilometern (4,5 Quadratmeilen) und eine maximale Tiefe von 192 Metern.
Es gibt auch mehrere charmante Dörfer und Orte wie z.B. St. Gilgen, Strobl, in der Umgebung, die einen Besuch wert sind, und wer etwas Entspannung sucht, kann einfach einen Spaziergang oder ein Picknick am See genießen.
Im Winter ist das Gebiet rund um den See ein beliebtes Skigebiet.
Tatsächlich ist das Skigebiet am Schafberg nur eine kurze Entfernung vom Wolfgangsee entfernt und bietet einige der besten Pisten Österreichs. Außerdem ist die Après-Ski-Szene hier ziemlich lebhaft, mit vielen Bars und Restaurants. Wenn Sie also nach einem Ausflugsziel mit fantastischem Bergblick suchen, sollte der Wolfgangsee auf jeden Fall ganz oben auf Ihrer Liste stehen!
Ausflug an den Wolfgangsee
Wer im Chaletdorf Sankt Johann im Pongau Urlaub macht, für denjenigen ist ein Tagesausflug zum Wolfgangsee ein echtes Muss. Der beliebte See sowie die malerische Region um den See herum befinden sich ca. 80 km entfernt und heißen Euch herzlich willkommen. Erlebt die herzliche Gastfreundschaft der Gemeinden am Wolfgangsee und lasst Euch von der Schönheit des Salzkammerguts berauschen.
Das kristallklare Wasser lädt zum Schwimmen im See ein. Unternehmt lustige Schifffahrten, besteigt die Berge des Sees oder bestaunt die hübschen Orte, die die Ufer des Gewässers zieren. Vergesst den Alltag, genießt die frische Bergluft und tankt neue Energie.
Unser Chaletdorf BERGHERZ bietet Euch nach einem ereignisreichen Tag die perfekte, erholsame Unterkunft. Bezieht eins unserer komfortablen Chalets und startet von hier aus bequem zu Euren Tagesausflügen zum Wolfgangsee und anderen sehenswürdigen Orten in der Umgebung. Über die hervorragende Verkehrsanbindung erreicht Ihr schnell Eure Ziele. Verbringt einen großartigen Urlaub im Almdorf in Österreich. Eine Tour an den Wolfgangsee ist einfach ein Erlebnis!
Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten am Wolfgangsee
Der See ist umgeben von Kalkalpen und bietet drei Gemeinden seine Ufer zum Anlegen: Sankt Gilgen und Strobl, die zum Bundesland Salzburg gehören und die oberösterreichische Gemeinde Sankt Wolfgang im Salzkammergut. Die überaus gastfreundlichen Örtchen laden zum Bummeln und Verweilen ein und bewirten ihre Gäste mit köstlichen Fischgerichten und traditionellen Schmankerln.
Wer sich sonst noch körperlich betätigen möchte, kann sich im Tretbootverleih ein Tretboot mieten und damit den See auf eigene Faust erkunden. Genießt hier die überaus frische Luft und die wunderschöne Bergkulisse des Salzburger Landes.
Vom Chalet im Almdorf zum Wolfgangsee
Für Euren Aktivurlaub im Salzburger Land bietet das Almdorf in Sankt Johann im Pongau den optimalen Ausgangspunkt. Von hier aus erreicht Ihr zahlreiche Ausflugsziele bequem und schnell. Dazu haust Ihr in einem unserer luxuriös eingerichteten Chalets, die Euch nach einem langen Tag den nötigen Komfort zum Entspannen bieten. Ob zu zweit, mit der Familie oder mit einer kleinen Gruppe von Freunden − unsere Chalets verfügen über alles, was Euer Herz begehrt. Mit Platz für bis zu 8 Personen könnt Ihr Euch hier einquartieren und einen unvergesslichen Aufenthalt genießen.
Holzhütten in der Nähe vom Wolfgangsee
Die eigene Almküche ist mit modernen Geräten ausgestattet. Hier könnt Ihr ein gesundes und nahrhaftes Frühstück für den Tag zubereiten oder abends zusammen ein leckeres Abendessen kochen. Entspannt Euch im privaten SPA-Bereich mit Sauna und Whirlpool oder kuschelt Euch vor den Kamin. Zur stilvollen Einrichtung der Holzhütten gehören:
Oase im Salzkammergut
Früher unter dem Namen Abersee bekannt, tauchte der Name Wolfgangersee, benannt nach dem Ort St. Wolfgang, bereits im 14. Jahrhundert auf. Der Name blieb allerdings bis nach dem zweiten Weltkrieg eher unbekannt. Erst mit zunehmendem Tourismus setze sich der Name Wolfgangsee durch. Der See gehört mit seinen knapp 13 Quadratkilometern zu den größten Seen der Region Salzkammergut und weist an seiner tiefsten Stelle eine Tiefe von 114 Meternauf.
Das Wasser des Wolfgangsees weist Trinkwasser-Qualität auf und beheimatet viele Fische, was Hobby-Anglern sehr gelegen kommt. Schwimmen ist im See ebenfalls erlaubt. Die Luftqualität und das angenehme Klima brachten der Region das Luftgütesiegel und dem Wolfgangsee den Beinamen Vitalseeein. Somit ist es ein wunderbarer Ort, sich im Sommer abzukühlen, Spaß zu haben und der Gesundheit etwas Gutes zu tun. Also los geht’s – zum Chalet in der Nähe des Wolfangsees!
Segeln auf dem Wolfgangsee
Segeln gibt es schon seit Jahrhunderten und der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Es ist die perfekte Art, die Welt zu erkunden und dem Alltag zu entfliehen. Obwohl es viele verschiedene Arten des Segelns gibt, gehören Foiling, Surfen, Kiten und Winging zu den beliebtesten.
Jede Methode hat ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen und Belohnungen.
Foilen ist eine großartige Möglichkeit, schnell aufzustehen und zu segeln. Foiling ist eine Möglichkeit, ein Segelboot schneller fahren zu lassen. Das Boot erhebt sich auf Tragflügelbooten aus dem Wasser, wodurch weniger Widerstand entsteht und es sich schneller fortbewegen kann. Es ist jedoch schwierig, bei starkem Wind oder rauer See auf Kurs zu bleiben.
Surfen ist ein beliebter Sport unter Seglern und Nicht-Seglern. Es kann mit fast jedem Bootstyp durchgeführt werden, aber kleinere Boote sind in der Regel wendiger und daher einfacher zu surfen.
Surfen bedeutet, auf einer Welle zu reiten, während man vom Wind und den Wellen getragen wird. Es kann auf einem Surfbrett oder auf einem Segelboot durchgeführt werden.
Beim Kiten werden Sie von einem Drachen mitgezogen, während Sie sich auf dem Wasser befinden. Dies kann auf einem Surfbrett, einem Kajak oder sogar einem Stand-Up-Paddleboard erfolgen.
Winging benutzt Deinen Körper als Flügel, um Auftrieb zu erzeugen und durch die Luft zu fliegen.
Regattaveranstaltungen 2024 am Wolfgangsee
Regattaveranstaltungen von April bis Mitte September 2024 im UYC St. Gilgen. Eintritt frei
- 4. – 5. Mai Spängler Cup 2024 (49 Teilnehmer)
- 25. – 26. Mai: Soling ÖSTM – Denzel Cup
- 30. Mai – 1. Juni: ÖM O-Jolle
- 15. – 16. Juni: Edelweißtrophy
- 21. – 23. Juni: ÖM Finn
- 22. – 23. Juni: Wolfgangseepreis, D-One
- 29. – 30. Juni: Starboot – Falkensteintrophy
- 29. – 30. Juni: Salzkammergutpreis Yngling
- 14. – 18. Juli: Dragon Classic Week
- 19. – 21. Juli: Traditionssegeltage
- 21. Juli: Blaues Band vom Wolfgangsee
- 25. – 28. Juli: Österreichische Staatsmeisterschaften Drachen
- 4. August: Rösslpreis
- 10. – 11. August: Laser Grandprix
- 15. August: Sauschlagpokal
- 7. – 8. September: Popeyerace
- 3. – 6. Oktober: Eurocup, J-22
- 3. – 4. September: Optimist – Popeye Race
- 10. September: Brunnwindcupfinale
- 17. – 18. September: Skiff Weekend
Adresse: Union Yachtclub Wolfgangsee (UYC) – Mondseerstr. 27, 5340 St. Gilgen
Verbringt eine schöne Zeit beim Segeln am Wolfgangsee und danach ein angenehmes Bad im klaren See.
Hier finden Sie den Regattakalender vom Österreichischen Segel-Verband.
Wolfgangsee und Umgebung Erkunden
Das Salzburger Land und Oberösterreich in der Region Salzkammergut haben viel zu bieten. Die herrlichen Berglandschaften laden zum Wandern und Auspowern ein.
Besucht mit der ganzen Familie den Geisterberg. Eure Kinder werden es lieben. Auch das bezaubernde Städtchen Bischofshofen ist einen Ausflug wert. Lasst Euch von der einzigartigen Naturlandschaft Österreichs ins Staunen versetzen. Zu den schönsten Regionen dafür zählen unter anderem der Königssee in der Gemeinde Schönau, das Großarltal und die Stadt Zell am See.
Natürlich ist das Salzburger Land auch als eines der besten Skigebiete bekannt. Vom Almdorf in Sankt Johann im Pongau seid Ihr in nur wenigen Minuten im Skigebiet Ski amadé, das mitunter die schönsten Pisten vorweisen kann. Eurem Winterurlaub steht hier nichts mehr im Wege. Unser Chaletdorf freut sich darauf, Euch einen unvergesslichen Urlaub zu bescheren.
Erlebt in den Sommermonaten eine Vielzahl an Aktivitäten wie:
Jetzt Traumurlaub sichern!
Das Almdorf Sankt Johann bietet Euch endlose Möglichkeiten Euren Urlaub zu gestalten. Ein romantischer Ausflug zu zweit, ein spaßiger Trip mit der Familie oder ganz viel Action mit Freunden, Ihr entscheidet, wie ihr ausspannen möchtet!
Die Chalets im Chaletdorf
BERGHERZ in Sankt Johann
Chalets, Österreich Urlaub wie im Bilderbuch − den erlebt Ihr in unseren Chalets in Österreich. Angesiedelt in einer der schönsten Urlaubsregionen Österreichs, findet Ihr im Pongau im Salzburger Land die Erholung vom Alltag, die Ihr braucht, um neue Kraft zu tanken. Das Alpendorf in Sankt Johann steht Euch mit seinen Chalets dafür das ganze Jahr zur Verfügung.
Der Vitalsee im Salzkammergut
Ausflug zum Wolfgangsee
Im Sommer lädt der Badesee im Almdorf zu willkommener Erfrischung ein, im Winter bietet sich Euch der direkte Einstieg in das spektakuläre Wintersportgebiet der Ski amadé. Ihr könnt Euer Chalet zu zweit, mit der Familie oder einer ganzen Gruppe genießen, sie bieten Platz für 2 – 8 Personen. Die Verbindung von rustikalem Charme und modernem Komfort ist unwiderstehlich und zeichnet alle Chalets aus. Außerdem stellen die Chalets einen hervorragenden Ausgangspunkt für Ausflüge dar, denn das Almdorf punktet mit guter Verkehrsanbindung. So ist auch der wunderschöne Wolfgangsee nur knapp 70 Kilometer entfernt und bequem erreichbar.
Der Wolfgangsee in Zahlen & Fakten
Ferienregion Wolfgangsee
Die Region um den See eignet sich hervorragend für einen Familienurlaub zum Radfahren oder Mountainbiken, gepflegte Radwege und anspruchsvolle Mountainbike Strecken verlocken dazu, hier kräftig in die Pedale zu treten. Obendrein sind geführte Radwanderungen im Angebot. Auch für das Klettern, Wandern und Bergsteigen bietet die Region beste Voraussetzungen.
Wenn Ihr dann nach einem aktiven Tag im und am See in einem der gepflegten Gasthöfe eine Rast einlegt, verwöhnen köstliche Schmankerln Eure Gaumen. Die kulinarischen Spezialitäten wie die feinen Fischgerichte, der Tafelspitz oder die Kasspatzerln schmecken noch einmal so gut in der malerischen Umgebung, die den reizvollen See umrahmt.
Das ``Weiße Rössl`` am Wolfgangsee
Die Legende vom Wolfgangsee
Benannt wurde der Wolfgangsee nach dem 1020 heiliggesprochenen Heiligen Wolfgang. Der Legende nach erschien der heilige Wolfgang einer Frau, die am Ufer des Sees Wäsche wusch, und sagte ihr, sie solle sich nicht vor dem im See lebenden Wasserungeheuer fürchten.
Der See entstand vor über 10.000 Jahren als Ergebnis eines massiven Erdrutsches, der das darunter liegende Tal aufstaute und einen natürlichen Stausee schuf. Der Name Wolfgangsee leitet sich vom Heiligen Wolfgang ab, einem irischen Missionar und Bischof, der 994 n. Chr. starb.
Der Legende nach war der heilige Wolfgang durch die Gegend gereist, als er auf eine Räuberbande stieß, die auf einer Insel mitten im See Zuflucht gesucht hatte. Der heilige Wolfgang verbannte die Räuber in die Hölle und verursachte dann auf wundersame Weise den Erdrutsch, der den See schuf und das darunter liegende Tal staute.
Der Wolfgangsee ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Ausflugsziel. Die erste urkundliche Erwähnung des Wolfgangsees stammt aus dem Jahr 1575, als er in einem Reisetagebuch von Georg Tappeiner erwähnt wurde.